D-Mark und Scheck... Facebook ade...

 

Fortsetzung...

Oh Liebes, sag mal wie nennt sich dein Zauberstück...

Upps mein kleiner Kuckuck, es ist ein Bambussprossenkuchen mit Granatapfel-Splittern, rein pflanzlich wie üblich...

Sie müssen wissen wir allesamt sind überzeugte Veganesier...

 

Ach... sie sind also gar keine Deutschen...

doch doch wie kommen sie...

 

Aber jetzt nochmal zurück Herr Zeitreise... sie können doch nicht wahrhaftig so gelebt haben...

kein Mensch heutzutage... sie müssen doch...

 

Herr Hamster, sie stehen da so gedankenlos am Fenster...jetzt sagen sie doch auch mal was...

 

Möhr...Möhr ich sehe... ja ich höre...oh ja... ich meine wir als... ehm ich meinte zu sagen...joah sie müssen sich mitdrehen, ja so mitdrehen mit der Zeit...ach Herr Uhren... sagen sie Herr Uhrenmann, sind das dort Möhrchen in ihrem Garten, dürfte ich mir für mich ein oder zweie pflücken?

 

Das sie das aus dieser Entfernung so sehen können...erstaunlich, erstaunlich...aber sicher doch...nehmen sie sich ein ganzes Bund.

 

Oohh Möhrchen, ich liebe Möhrchen...ich liebe liebe liebe... bin gleich wieder da.

 

Ach Herr Navilein...seit Tante Ida und Tante Marta in unserer Obhut sind herrscht hier bei uns...nun ja, sagen wir es lieber flüsternd...also die beiden sind völlig unberechenbar wenn es um Kuchen und...geht...sie noch dazu...dann wäre das Klimbim perfekt...

 

Was soll das denn bedeuten...und wer nun schon wieder ist Tante Ida und...

 

Es sind unsere beiden Pferde...besser bekannt als "Die zwei Roten Schwestern"...all ihre Besitzer drehten durch und landeten in der...und dann wollte sie niemand mehr...schließlich haben wir sie vor dem...

Wenn meine Frau morgens um sieben in der Küche werkelt...dann wissen sie es schon, bevor überhaupt der erste Kochlöffel gefallen ist...das heute lecker gebacken wird...

 

Ach sehen sie doch mal...Ho Ho ja was macht denn...Haha, schauen sie mal was Herr Hamster da im Garten...ach du liebe Zeit...ihr schöner Gemüsegarten...

Ach das ist halb so wild... Herr Hamster,Haaaloo Herr Hamster, hören sie mich?

Was flüstert der denn da...

Oh man, oh man, so schöne Möhren, so schöne...och da...Radies... Lauch...Sa...Sa... Salat und und... ja ist da wer, wer spricht denn da....

 

Wir Hamsterchen, wir sind's Hamsterchen...deine Möhrchen... hä....?

 

Ach Herr Hamster, wie sehen sie nur aus...kommen sie, kommen sie, meine Frau...

warum haben sie denn nichts gesagt, dort im Schuppen ist alles...

 

Jaho ich hab das schon...aber wissen sie...in ihrem Garten ist es so wunder wunderschön...

 

Och sie sind ja goldig...nehmen sie, nehmen und essen sie so viel wie sie wollen...

also sie habe ich mir doch völlig anders vorgestellt...als "Besitzer" so wie sie es....

 

Hallo,Hallo Herr Navimann, alles in Ordnung mit ihnen...ja was machen sie denn da auf der Leiter, ach nein, bitte bloß nicht die...ach du liebe Zeit... meine Frau kriegt einen Anfall... niemand darf an ihre Gardinen...Fortsetzung folgt...

 

 

Heute: Wiedereinführung der D-Mark

 

            Der Scheck ist ausgegeben

 

            Facebook ade

 

Einen wunderschönen guten Abend euch ihr lieben Gäste...

 

...Im Juni wanderte ich die römische Wasserkanalleitung von Köln nach Nettersheim ab. Eigentlich ist daran ja nichts Ungewöhnliches...wenn es da nicht zufällig das Wirtshaus zum Römerkanal in Swistal-Buschhoven geben würde...denn nicht nur die ehemalige Leitung, sondern auch ein noch intakter Inspektionsbrunnen verläuft unmittelbar durch den Biergarten dieses Gasthauses.

Ich aß und trank dort eine Kleinigkeit und irgendwann fragte ich den Wirt nach der Rechnung: "Ja sagte dieser...dat maet ziemlisch jenau zwölfmarkundachtzig

und rumms, der hatte nicht nur gesessen, der haute mich völlig vom Hocker...

 

Draußen vor der Tür verkniff ich mir das Schmunzeln nicht...denn unverhofft hatte der Wirt einen extrem sensiblen Sensor meiner Wachsamkeit getroffen den ich zwar absolut nicht erwartet hatte...aber auf dem ich mit schärfstem Sinne reagierte und als Antwort darauf unwiderruflich die Wiedereinführung der guten alten D-Mark beschloss.

Das ist cool, das ist wirklich cool... der Wirt macht seine eigene Abrechnung mit Mark und Pfennig und rechnet 1:1. Er schweigt nicht und er verheimlicht nicht, er sagt es, er traut sich und er setzt es um...vor seinen Gästen...ob bekannt oder unbekannt...

 

Ich überlegte weiter: Wer hielt sie nicht in der Hand, wer füllte und löste nicht jemals einen Scheck bei der Dame, bei dem Herrn am Kassenschalter ein...aber wie sieht das heute aus?

Das war eine gute Frage, welcher man eigentlich nur auf den Grund gehen kann, indem man sich kundig macht und das genau hatte ich vor.

Auf meiner Nachfrage hin schien die Kundenbetreuerin selbst etwas Ratlos und erkundigte sich bei ihren Mitangestellten.

Auf der Frage hin warum ich denn Schecks haben wolle, ich sei doch im Besitz einer Bankkarte war ich natürlich gefeit und erzählte den freundlichen Damen von meinem Vorhaben.

Kein zehn Minuten später verließ ich die Geschäftsstelle mit einem Satz brandneuen frischgedruckten Schecks zum Einlösen am Auszahlschalter in gut 4 Monaten.

 

Was früher für Leut ein ganz normaler Vorgang im alltäglichen Leben gewesen war, ist heute durch den Wandel der Zeit zum Kuriosum geworden.

 

Vor dem Scheck gab es "Bar auf die Hand" in braunen  Lohntüten und Frauen standen "Ultimo" vor den Toren der Zechen und Werken um ihre Männer mit samt ihrem Brot und Lohn abzufangen, noch ehe sie ihre erste Mark in der Kneipe an der Ecke ausgeben konnten.

 

Heute lacht man drüber...in dieser Zeit war das so...die Frauen wirtschafteten und bestimmten das Haushaltsgeld und ihre Männer waren vielleicht nicht gerade glücklich mit den paar Mark Taschengeld...aber so lang es ausreichte für ein Pils...naja die waren ja gewieft und wussten schon wie man's...

 

Facebook, ein Gesicht mit Licht und Schatten... auch ich wurde darauf irgendwann neugierig und meldete mich kurzerhand an. Das war kein Problem "Das Registrieren" ... es ist wenn man es so sagen will ein Kinderspiel...

 

Ich hatte keinerlei Idee, ich saß hier und dachte darüber nach, was ich hier eigentlich machen sollte... im Grunde war es Unsinn sich überhaupt dazu hinreißen

gelassen zu haben.

 

Chatten war nicht mein Ding, mich Spielen anzuschließen dafür fehlte mir die nötige Interesse und Zeit...ich schob die Langeweile vor mich her...aber doch ließ es mir keine Ruhe... es fuchste mich schon das mir dazu nichts eingefallen war.

 

Doch fiel mir auf, dass manch Leut dauerhaft "Online" war... morgens, mittags, abends, abends, morgens, mittags... da hab ich mich gefragt: Was machen die eigentlich den ganzen Tag hier... ich halte keine zehn Minuten durch und hab auch kein Plan...

Aber schließlich hatte ich dann doch eine Idee: Ich wollte etwas Sinnvolles gestalten und begann damit Artikel über verschiedene Musiker zu schreiben, welche ich eigenhändig verfasste. Janis Joplin, Willie Dixon, Jimmy Page, Robert Plant, Blind Willie Johnson, Big Mama Thornton, Bessie Smith, Allan "Blind Owl" Wilson, John Lee Hooker und nicht zu vergessen Robert Johnson oder Son House...

 

Das kam an, ich wollte mein erarbeitetes Wissen sinnvoll weiterreichen und postete dazu dementsprechend Videos aus Archivquellen Youtubes.

Das war schon eine sehr interessante Sache, man staune und stolpere teilweise über

Originalaufnahmen bis zurück in die frühen zwanziger Jahre.

Aber jetzt war es Zeit zu gehen, sich zu verabschieden und entfernte zuerst alle "Daumen" auf meiner Homepage.

Ich dachte, och abmelden das sei genauso simple wie das Anmelden... da schnitt ich mir gewaltig ins eigene Fleisch.

Ich dachte "Mensch das kann doch nicht so schwer sein sich hier..." und kam zu keinem Erfolg beim Suchen nach "Konto Löschen".

Es gab mal eine Sendung neben Aktenzeichen XY... mit Eduard Zimmermann welche im mittags Programm zu sehen war... Nepper, Schlepper, Bauernfänger... genau dieser Gedanke wollte mir nicht mehr aus den Kopf gehen.

Mir gelang es "Konto deaktivieren" zu finden, dem folgte ich auch, aber doch war ich nicht hundertprozentig überzeugt, dass mein Konto gelöscht sei.

 

Es ist nicht gelöscht... im Laufe meiner Zeitreise würde ich einen großen Bericht in der Tageszeitung mit dem Betreff "Facebook...abmelden fast unmöglich" ...finden, den ich mir sicher aufbewahren würde.

 

Wie geht es weiter liebe Leute... die letzten Vorbereitungen laufen ... ich muss aussortieren meine Schallplattensammlung... mich trennen von meiner modernen Musikanlage... und dann muss der Stecker gezogen werden...

 

Waren die Fünfziger wirklich so schön und so golden wie Zeitgenossen schwärmen...

und war es nicht so, dass früher alles besser war als es heute zu sein scheint...

 

Die Kinder heute nicht mehr die Kinder sind, welche sie mal waren...spielen im Dreck, auf Asche die Pinne getreten...Pass zu Rahn, Rahn dreht, Rahn marschiert, Rahn täuscht, Rahn schießt.... Toooor....Toooor...Toooor...

 

Es ist endlich Sommer... gönnt euch ein Eis, eine Wurst auf dem Grill vegan oder unvegan... aber sicher doch erst nach dem Rad, nach dem Lauf... egal was ihr tut...es lohnt sich...immer... Ciao und bis bald, euer Frank