Koordination-Beweglichkeit-Kraft-Ausdauer

Trainingsgelände Kyrillpfad
Trainingsgelände Kyrillpfad

Wie gestalte ich mein Fitnesstraining? So manch einem würde jetzt der Gedanke nahe liegen,meine Wohnung stünde voll mit unzähligen Arten von Geräten,die zur Notwendigkeit dienen...weit gefehlt meine Lieben,mein Equippment ist karg,aber dazu mehr in weiteren Zeilen...

Neben dem Trailrunning ist die Gestaltung des Fitnesstrainings äußerst abwechslungsreich,anspruchsvoll,ich verbinde "Daheim mit Outdoor" und lasse meiner Phantasie und Kreativität freien Lauf,oder einfach gesagt: Ich überrasche mich selbst mit neuen Ideen,die esgilt umzusetzen und sie in meinem Programm dauerhaft zu integrieren.

Wie trainiert man Koordination bzw. seinen Gleichgewichtssinn?

Mit wenigen simplen Übungen kann man schon seine Koordination antesten,wie z.b. mit dem Einbeinstand,das rechte Bein angewinkelt nach vorn/hinten schwingend,den Kopf dabei langsam nach Re/Li drehen...der Versuch den Schuh zu schnüren ohne dabei zur Seite wegzukippen,als Fortgeschrittener mit geschlossenen Augen,mit einem Ball wechselnd auf den Beinen zu jonglieren.

Zur Beweglichkeit gehören mitunter "Grundlagen Dehnen" Oberkörper,obere/untere Beinmuskulatur wobei ich hier erwähnen möchte,das hier Feingefühl und Behutsamkeit von großer Bedeutung ist,um etwaige Verletzungen zu vermeiden.

Der Kyrillpfad in Schanze zählt daher zu meinen Outdooraktivitäten schlechthin.Hier wird gezielt Gleichgewicht/Trittfestigkeit und Beweglichkeit getestet und verfeinert.

Das Laufen über Baumstämmen,steilen Stiegen ohne dabei die Hände zum Einsatz zu bringen,Barrieren,Verwurzelungen verleihen dir hier schon die Sicherheit deines Bewegungsablaufes,der mehr oder weniger von großen Nutzen bei Trailläufen im Gebirge sein kann.

Als zusätzliches Wekzeug benutze ich hier noch das Kippelbrett,mit auswechselbaren Elementen verschiedener Schwierigkeitsgrade.

Der Kraft-Ausdauer sind auch hier unbegrenzte Möglichkeiten gegeben,meine kargen Werkzeuge sind der Expander und Biegehantel,die für meine Zwecke völlig ausreichend sind.Einrichtungsgegenstände wie der Stuhl für Dips,das Gebälk für die Klimmzüge,dazu die Outdooraktivitäten wie Sprints an Skihängen,Treppenlauf,Klettergärten,zügiges voranschreiten an schroffen Berghängen.Allesamt sind mehr als nur beste Alternativen zu platzraubenden Geräten in der Wohnung,an denen man sowieso meist schon nach kurzer Zeit die Lust verliert,hier zu zähle ich auch den Gang ins Studio,weil stets die gleichen Abläufe monoton getätigt werden.

Wie auch immer du darüber denkst und es auslebst,wir alle die es tun, genießen die wunderbaren Vorzüge dieser Ertüchtigung...eine Anerkennung ,eine Vorsorge für unsere Tage älterer...für die es sich treffend lohnt!