1.Mellerdall Trail de Luxembourg

Hallo Sportsfreunde! Am vergangenen Wochenende stand der 1. Ultratrail in Echternach über eine Distanz von 108km und 2700 Hm an.

Der Trail stellte uns hier vor einigen sehr interessanten Aufgaben: Steinig und felsig führte uns der Pfad durchs Müllertal das aus 3 Rundwegen besteht.Höhlen und Schluchten wurden hier passiert und durchlaufen..die dunkelste aller dunkelsten Höhlen schloss sich auf einer Länge von ca 30m...hier durfte man sich durchtasten!

 

Wer Luxemburg kennt und schon mal dort war,wird sich gut erinnern...denn vor mehr als 200 Millionen befand sich hier das Jurameer,darum heute diese prägende tolle Landschaft!

"Orientieren und folgen" mit Karte und Trailbook...eigentlich konnte man sich gut auf die Wanderbeschilderung verlassen,nur an manchen Querungen oder Abzweigen fehlten hier Markierungen...und am Ende hatte ich somit 2 km mehr auf der Uhr...durch Verlaufer verursacht.

 

Manch Abschnitte kam der Gedanke auf,sich auf einer endlosen Reise zu befinden,auf und ab,kurze aber spürbare Steigungen über fast nur felsiges Gelände wie auf einer Berg und Talbahn auf dem Kirmesplatz!

Zu einer unfreiwilligen Kletterpartie kam es bei ungefähr km 30,als man hier vor einem Meer von umgesägten Bäumen stand,schuld waren hier Tschechische Waldarbeiter die uns diese Falle beschert hatten.

 

Die Abstände zu den einzelnen Vps betrugen um die 20km,nur der 1. war erreicht nach 15km,die Mitnahme von Rucksack und Verpflegung war hier unverzichtbar!

Anspruchsvoll,Fordernd,die Beine taten mir ein "Bißchen" weh,als ich endlich nach 12:05 im Start/Zielbereich der Jugendherberge Echternach einlief.

Belohnt wurde ich hier schießlich mit Platz 2 der Gesamtwertung und 3 Points für den UTMB...die hier zurecht finde ich vergeben wurden.Zuvor und im Anschluß traf ich auf bekannte Gesichter,wie z.b. Raimund Slabon,Holger Bär,Michael Mewes vom Mountainman 2011, und natürlich Bernd Rohrmann der erst die Woche zuvor den Serenatrail in der Schweiz lief und klagte über schwere Beine...ich bin mir sicher,auch in der kommenden Woche wird er wieder laufen "Der Bernd" zuverlässig wie ein Käfer!

Ich gönne mir für wenige Zeit etwas Ruhe...zumindest was das Laufen angeht!

Bis dahin sage ich Ciao und goodbeye,und wünsche euch was!