...Ein ganz wichtiger Aspekt heute ist die "Gesundheit+Ernährung".Eine ausgewogene Basisernährung verleiht uns nicht nur die benötigte Energie für "Training und Wettkampf,sondern ist zudem der Eckpfeiler und Garant für unser allgemeines Wohlbefinden,und natürlich doch...

Krankheiten wie Diabetis,Herz-Kreislauferkrankungen,Schlaganfall usw. vorzubeugen.

Zudem leiden viele unter Bewegungsmangel der mitunter,wie das Rauchen, zu den Hauptverursachern, der oben genannten gehört.

Man muss lernen,sich mit dem auseinanderzusetzen mit dem "täglich Brot" was wir zu uns nehmen...mit z.B. meide ich folgende Dinge:Tüten-fix,Fertigsoßen-Gerichte,Ketchup 

Konserven,Frittiertes, Mayonnaise sowie Fastfood "American way of Life" u.v.m

...beinhalten Zutaten wie Verdickungsmittel,Geschmacksverstärker,Farbstoffe E-unendlich,Konservierungsstoffe...und viel zu viele Salze. 

Meine Basis heute sieht folgendermaßen aus:Kartoffeln,Reis,Fisch,Fleisch 2-3 x im Monat,Nudeln(selten und wenn dann nur Dinkel oder Vollkorn) Gemüse,Obst,5 Kornflocken..dazu z.b. Säfte Rote Bete,Sauerkraut,Karotten sowie "passierte Tomaten" zum Trinken,der zur Zellverjüngung beiträgt wenn erhitzt(nicht gekocht)verantwortlich sind die darin enthaltenen Lycopine die sich beim erhitzen vermehren...du wirst also wieder etwas jünger!

Brot,Schwarzbrot,Vollkorn,mein absoluter Favorit ist das unschlagbare Knäckebrot, das darüber hinaus einem hohen Anteil an Ballaststoffen verfügt...Freunde von mir nennen es

"Marmorplatten".

10 Jahre zuvor war ich selbst jemand von denen,die kaum einen blassen Schimmer von ausgewogener Ernährung hatten,geschweige denn, sich dafür zu interessiert zu haben.

Ich habe dies geändert im laufe der Jahre,mir die hilfreichen Informationen eingeholt in Gesundheitssendungen,Zeitungsberichten,und kaufte mir dann schließlich auch Fachliteratur.

Natürlich darf auch hier und da mal gesündigt werden,und genieße dies dann halt umso mehr an wenigen Tagen... die Schokoladenseite der Selbstdisziplin