Ich hatte nur zwei Möglichkeiten,und nutzte die bessere letztere...

Kyrillpfad Mai 2011
Kyrillpfad Mai 2011

Der Sport bestimmt heute mein Leben, er gibt mir die Ruhe und Ausgeglichenheit.

Aus meiner Sicht eine besonders hohe Lebensqualität.

Das dies einmal völlig anders war, können viele kaum glauben.

Doch im Nachhinein nachvollziehen.

18 Jahre meines Lebens mussten vergehen bis ich schließlich 2001 an meine gesundheitlichen Grenzen stieß.

Zigaretten und übermäßiger Alkoholgenuss prägten bis dato meinen Alltag.

Meine Beschwerden u.a. akute Atemnot, dazu die erschreckenden Begleiterscheinungen eines starken Rauchers...

Irgendwann kam er dann der Tag X im Juni 2001,an dem sich alles ändern sollte.

Ich wusste das ich meinen Lebenswandel nicht so ohne weiteres weiterführen könnte ohne dabei den hohen gesundheitlichen Risiken entfliehen zu können.

Die noch halbe Schachtel bahnte sich seinen Weg also in den nächsten Müllbehälter!

Nicht ahnend welch positive Bedeutung dieser entscheidende Schritt nehmen würde.

Die dunkle Seite des Lebens; man kann sie nicht ausradieren...

 

Doch hat sie aus heutiger Sicht etwas Gutes hinterlassen: Die Erkenntnis wie wertvoll, ja eigentlich unbezahlbar mein heutiges Leben ist...mit voller Energie und Vitalität!

 "Du hinterlässt Spuren...und schreibst Deine ganz eigene Geschichte"