Geschichtsbuch und Geschnatter...

Fortsetzung...

Wuuoaahhh, ist das abgefahrn...wuoaahhh ist das ein...

 

Da staunste was Navi...

12,80 und sechs Achsen, die Hintere davon ist sogar lenkbar...

Die Plane aus echtem Leinen, mit Zirben Harz wasserdicht versiegelt...

 

Puuahhh, mensch wie alt ist die...

 

Was meinste denn...

 

keine Ahnung vielleicht hundert oder 80 Jahr...

...aber die sieht ja völlig neu aus...

 

Nicht schlecht dein Tipp, ungefähr 1886 so schätze ich hat mein Ur Urgroßvater sie eigenhändig hat bauen lassen...

Wir fanden sie auf einem verlassenen Bauernhof nahe Trier...

 

Und woher weißt du, dass das deine ist...

 

Weil wir ein Familienbuch gefunden haben in welchem steht...

Wahrscheinlich baute Reinhold, also mein Ur Ur Opa sie in dieser einzigartigen Art nur für einem bestimmten Zweck...

Aber dazu später...

 

Mensch, wie sollen die beiden Tanten dieses riesige Gefährt bloß ziehen...

 

Ja genau, genau das würde mich auch mal interessieren, die ist doch viel zu ungetüm und wiegt doch bestimmt...

 

Ach ihr beiden ihr... ihr seid schon eigenartige Vögel...

Hier seht mal genauer hin...

 

Pedalen... ach das Ding fährt mit Ketten und Pedalen...

Aber wieso nur vier...wir sind doch zu fünft...

Einer wird kochen, einer wird schreiben und dokumentieren und ein anderer die Karte lesen...

 

 

Hüüüüjjja hüüüüjjja, hüüüüjjja...Brrrrr,Brrrrr

 

Sie wissen es...

 

Wer weiß was...

 

Na wer schon... die beiden Tanten...jetzt gibt es kein zurück mehr...

 

Und wann soll es losgehen...

 

Am kommenden Freitag den Dreizehnten...

 

Aber nicht mit mir, aber nicht mit mir...das bringt Unheil...hat Oma immer gesagt...dann täten die Wölfe besonders schrecklich und grauselig...

 

Ach das ist doch Aberglaube und Humbug...Wölfe sind an anderen Tagen auch nicht...es sei denn es wäre Vollmond...

aber meinetwegen...dann eben einen Tag später...

 

Aber sag doch mal, wo sollen wir denn überhaupt schlafen...

 

Na, im hinteren Teil des Gespanns auf dem Fußboden...

 

Ach ich leg mich doch nicht auf dem Boden zum Schlafen...da krieg ich doch überall Druckstellen...

 

Mensch Hamster, nie sagst du etwas, jetzt sag endlich auch mal was dazu...

Och naja, ein Nistplatz aus Heu und aus Stroh würde mir schon reichen...

 

Nistplatz, Nistplatz, du bist doch kein Vogel oder Ente...

Ich jedenfalls schlafe nicht auf... und dann die Mücken und das ganze Ungeziefer...kommt gar nicht in Tüte...

 

Schluss jetzt mit dem Zirkus, wir müssen nachhause... es ist fast drei...

 

In der Küche

 

So kommt ihr beiden mal scheen mit... jetzt wird euch Mama das Backen lehren...

Hier Schürze und Haube und wascht euch bloß die Pfoten...

 

Was sollen wir denn überhaupt backen...wir haben noch nie...

 

Ach das ist ein Kinderspiel...hier das Rezept für die Maisgrütze und dem Brennesselmus...müsst ihr aber gut durchkochen und sofort in die Weckgläser füllen...damit sich das auch hält.

 

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt, fragt aber nicht zu viel...sonst werd ich...

 

Aber wir wollen selbst auch...

Ja genau, wir wollen Waffeln, Waffeln und Eierpfannkuchen...

 

Von mir aus, macht was ihr wollt... Hauptsache  am Ende ist alles scheen sauber...komm gleich wieder...

 

Man womit haben das verdient Hamster... das ist doch deine Schuld...

Wieso meine...

 

Ja weil du dich über den Kuchen...hättest du mal besser nichts gesagt...dann säßen wir jetzt nicht hier...

Los wasch die Brennesseln und hack sie klein...

 

Warum immer ich...ich bin allergisch gegen...

Dann zieh dir Handschuhe an...

 

Eine Stunde später...

 

Ooh man mir brennen die Augen...und wie das...ich kann mir nicht vorstellen so etwas zu...Maisgrütze...hab ich noch nie gehört...

Pferde haben doch einen sehr seltsamen Geschmack...

 

Was gibt es da zu meckern ihr Kesselflicker...hier wird gegessen was auf den Tisch kommt...oder meint ihr etwa wir könnten es uns leisten zweierlei zu kochen...das kommt zu teuer...

Kochen und Backen für zweierlei, wo gibt's denn so was...

 

Ihr seid gar nicht so deppert wie ich dachte...jetzt noch die Reisfladen und der Rest ist mein...

 

Uhra... ja was gibt's... ehm sag mal wo hast du denn die Milch und die Eier für die Waffeln...

 

So eine depperte Frage...es gibt keine Milch und es gibt keine Eier ihr

Knalltüten...ihr müsstet doch eigentlich wissen, dass  Veganesier...

 

Aber wie sollen wir dann die Waffeln...unsere Oma hat die Waffeln und die Eierpfannkuchen...

Hat sie, oder hat sie das nur gesagt...

 

Sie hat es uns gesagt und gezeigt, glaube ich jedenfalls...

 

Aha, da haben wir's doch...eure Oma hat euch mit Sicherheit einen Bären aufgebunden und ihr fallt auch noch darauf 'rein...wie kann man nur so deppert sein...

 

Aber...

Nix aber...wollt ihr etwa an meiner Backkunst zweifeln...

Neiiin, neiiin...

 

Eier und Milch in Waffeln so ein Humbug...hier oben im Schrank ist Reismilch und Hafermilch, ihr könnt genauso gut Wasser nehmen...das ist doch alles das Gleiche...

Denkt dran, die Industrie will uns allen nur was Vorgaukeln...

 

Und was nehmen wir für die Eier...

 

Nehmt Zitronen die sind auch gelb...wenn sie lange genug gelegen haben schmecken sie auch nicht anders wie ein Hühnerei...

 

Aber die sind doch...

 

Regt mich jetzt bloß nicht auf...ich hab doch gesagt...sie müssen lang genug...

 

Hast du denn wenigstens einen Mixer für uns...

 

Mixer,Mixer wisst ihr was so'n Mixer kostet und was der an Strom frisst...

Ihr habt doch Hände oder nicht, wofür habt ihr die...

Denkt daran, die Industrie ist nur auf Reibach aus...

In der rechten Schublade ist ein Schneebesen...der ist noch besser als ein Mixer und kostet nix...bin in zehn Minuten zurück...

 

Wie viel Mehl nimmt man Hamster...weiß nicht...ich glaub die Oma hat immer ein Ganzes...

 

Irgendwie klebt das alles....och man...guck mal wie das klumpt...das geht nicht mit dem Schneebesen...

Nimm etwas von der Reismilch dazu...oder mach halb und halb...und gib dann die Zitronen dazu...

Pass auf...die Schüssel...

Oh man, jetzt haben wir den Salat...komm hol schnell das Kehrblech...

 

Was macht ihr da, seid ihr denn noch...ich werd euch helfen so meine schöne Küche zu verunstalten...ich hab euch doch gesagt ihr sollt...

Für nix zu gebrauchen ihr...bloß nicht mal auf Big Mama hören...

Los geht raus in den Garten und holt die Kartoffeln vom Feld...aber wehe ihr kommt mit den dreckschen Gummistiefeln hier rein...dann könnt ihr euer blaues Wunder erleben...

Fortsetzung folgt...

 

...Und hiermit darf ich euch wieder mal herzlichst begrüßen liebe Leser und Leserinnen.

Bevor ich aber fortfahre, möchte ich in kürzester Form darauf hinweisen, dass ich zur Ausgabe im November die Berichterstattung zum Projekt

Zeitreise abschließen möchte.

Bereits im November werde ich mich zu meinen neuen Plänen für das Jahr 2017 äußern, denn manch einer wird sich vielleicht schon die Frage gestellt haben...läuft er noch... der Frank

Sicher tut er das und nicht nur das...

Was ich vorweg nehmen möchte: Die Reise der Königsberger wird hier vorerst fortgesetzt werden... und...ja und ich denke auch darüber nach diese Geschichte zum Teil zu vertonen...

Vertont ist hier und heute die Geschichte des Laternenmannes...es ist etwas völlig Neues entstanden...zum Hören und Lesen, der Link am Ende des Blocks führt euch dorthin......und nun die Fortsetzung mit Herrn Moby Dick...

 

Irgendwie ging ihm das nicht mehr aus dem Kopf, als Moby Dick letzten Samstag an dem Laden für Telefonie vorbeilief...

...zuhause hatte er ja schon Internet...nur für Unterwegs hatte er bisher das alte Handy...und was spricht schon dagegen, wenn man sich  mal etwas Neues anschafft und das auch nur für eine Mark*.

Nachdem er seine Frau seit Tagen bekniet und bequatscht hat, gab sie dann doch schließlich nach und ließ sich dazu breitschlagen ihr Einverständnis zu geben.

"Vergess aber nicht, dass du noch eine Frau hast" spukte ihm durch den Kopf als er mit dem Federschreiber zur Unterschrift des Vertrages ansetzte.

Er liebt seine Frau über alles und versprach ihr hoch und heilig, die Regeln welche sie am Vorabend besprochen hatten, einzuhalten.

 

Jetzt hatte er auch ein Eierphone wie all seine Freunde und teilte dies seinen Freunden auf dem Weg zur Arbeit auf Geschnatter mit...Oh entschuldigen Sie...als er auf der Ecke Mathilden/Mecklenburgerstraße einen Mann anrempelte..."Passen Sie doch auf wo Sie hinlaufen, halten sie die Augen auf".

 

Erbaut war seine Frau nicht über diese Anschaffung, sie sagte zu ihm er solle sehr genau darüber nachdenken, was er auf Geschnatter und Geschichtsbuch schreiben wolle, er solle seine Seriösität wahren und nicht zu viel von seinem Privatleben preisgeben.

 

Andere hatten Fotos und Portraits als Profilbild...so wie sein bester Freund der Bergsteiger...der neulich Urlaub in den Alpen machte und einen Teil seiner Fotos veröffentlichte.

Bergmassive, Seen, gewaltige tiefe Schluchten und Wasserfälle waren darauf zu sehen und auch äußerst selten vorkommende Blumen- und Alpkräutergewächse, wobei er deutlich darauf hinwies, dass diese Gewächse unter Naturschutz stünden und man sie nicht pflücken dürfe und man darauf achten sollte wohin man seinen Fuß setze.

Außerdem schrieb er...dass er die Pfade nie verlassen täte und sich an die Gesetze aus Respekt der Natur gegenüber treu und ergeben halte...

 

Das gefällt Moby Dick sehr, aber für Geschichtsbuch denkt er sich ein ganz bestimmtes Bild aus...eines was ihm besonders ans Herz gewachsen ist und jenes was ihn an seiner Liebe zu seiner Frau zu jeder Zeit, zu jeder Stund so wie es ihm beliebt, erinnern soll.

 

Blaue tiefe See...es sieht so aus, als wenn das Meer die Sonne mit ihrem blutrot gefärbten Antlitz am Horizont verschlingen würde.

Deutlich erkennbar, dass es sich im Vordergrund um einen Wal und einem Delfin handelt welche im Gleichklang und in Harmonie in die Tiefe gleiten...

Die Resonanz darauf ist gewaltig, ja fast ist er zu Tränen gerührt...obwohl nie und nimmer jemand darauf schließen könnte, dass es sich bei diesem Liebespärchen...

Doch dann wird er aus allen Träumen gerissen, als er plötzlich ein heftiges Quietschen und Hupen vernimmt.

Der Fahrer des roten Omnibusses zeigt ihm erschrocken den Vogel...

Hören Sie mal, Sie können doch nicht einfach ohne zu gucken über die Straße laufen...wissen Sie eigentlich wie lang so'n Bremsweg von so einem Bus ist...Sie können von Glück sagen, dass ich...

Fordern Sie ihren Schutzengel nicht zu weit hinaus...

 

Jaja vielmals um Entschuldigung, tut mir echt leid...irgendwie hab ich nicht aufgepasst und gleichzeitig denkt er an die Worte seiner Frau "und lass die Finger von dem neuen Ding wenn du über die Straße läufst, letzte Woche ist ein junges Mädchen auf der Kaiser-Wilhelmstraße...ich möchte nicht dasselbe erleben hörst du"

Mein Gott wie schnell so etwas...da hätte nicht mehr viel gefehlt und es wäre wegen so einer Unachtsamkeit beinahe zum Unglück gekommen...

 

Fuchs und Rabe im Gespräch...

Hast du ihn auf dem Radar Fuchs...

Ja hab ihn, er ist auf dem Weg zur Arbeit...aber er bleibt ständig stehen und schreibt...jetzt geht er wieder, aber sehr langsam...

Was und wo schreibt er...

Er ist zu Tränen gerührt schreibt er...und dankt seinen Freunden für diese nette Geste...

Hey wie sieht er aus und gibt es was zu seiner Frau...ist sie hübsch...

Nein es gibt kein Bild...

 

Hahahaha...hahahaha...

Was ist Fuchs, was lachst du so...

Hahaha...hier sieh mal...hahaha...da da schreibt einer er säße gerade auf der Toilette und ihm wäre das Papier ausgegangen...hahahaha...jetzt hätte er die Hosen voll...hahahaha...

Hahahaha oder hier noch besser...hahahaha...da schreibt einer...mit so einer Frau die er da haben täte könne man sich höchstens im Dunkeln oder auf der Geisterbahn blicken...hahahaha...hahahaha...er meint...hahahaha...er meint...seine Vogelscheuche im Garten wäre dagegen...hahahaha...hahahaha...ich lach mich kaputt...ich kipp gleich vom Stuhl...

Was gibt's denn da zu lachen Fuchs...die arme Frau...hast du überhaupt eine Ahnung... 

Jetzt stell dir mal vor ich würde einfach so behaupten...du wärest ein Gänsedieb...

Hey lass das, ich bin kein Gänsedieb...

Ich hab doch nur gesagt...wenn ich...

Lass das... hör auf...hör auf mich zu beschuldigen...

Was wirst du so fuchtig...ich beschuldige nicht...ich erwähnte nur...falls...

 

Ach übrigens...hatte ich fast schon vergessen...gestern Mittag war der Herr Wolf hier und hat nach dir gefragt...

Was...was wollte der...

Er sagte....jahh er sagte es ungefähr so: Er wolle dich zum Familienfest seiner Kinder und samt seiner Verwandtschaft einladen...ich sollte dir aber eigentlich nichts davon erzählen...es wäre ihm eine große Freude dich damit zu überraschen...er würde heute so gegen drei wiederkommen...

...     ....    ...

Was ist mit dir Fuchs, was bist du so ruhig...geht es dir nicht gut...

Doch, doch alles in Ordnung...

Warum guckst du dauernd auf die Uhr...es ist erst kurz vor halb...

 

Ding Dong...Ding Dong...

 

Sa...sag jetzt bloß nicht das ich da bin...sag ich wäre unverhofft verreist...

Aaaach...das wird der Botenjunge sein...ich hab für uns ein paar Burger bestellt...beruhige dich...es gab keinen Wolf der hier war...

Ehrlich nicht...schwör auf deine Mutter...

Ja mein Gott...ich schwöre...

...  ....  ....

Ist schon eigenartig...aber irgendwie siehst du jetzt...

 

Und damit findet die Geschichte für heute sein Ende...aber da gibt ja noch etwas zum Nachtisch: Die Laternenmann Hörgeschichte

 

...und Frank sagt Tschüss und Goodbye bis zum nächsten Mal...