1 Jahr, 4 Monate, 4 Tage

6. September früh um 7: Zusammenräumen, falten, legen, stopfen die Klamotten welche tagein, tagaus als Kopfkissen dienen.

 

Ruhe, Stille, der Blick durch Zirben auf die am Horizont aufgehende rote Glut, Feuerball, auch Sonne genannt.

Es wird heute wieder ein herrlicher Tag...Schlafsack rollen, Zelt zusammenlegen, verschnüren, binden und los kann es gehen.

 

Fiat Di niedliches Heustadl, es war nett mit dir hier in grüner Aue...Auf und weiter.

 

 

Und damit griaßt eu... der Frank ganz herzlich in steirischer Manier...

 

Der Liechtensteiner Fürstensteig wird mich leiten, führen zum letzten Gipfel dieser Reise: "die Drei Schwestern 2053M" "Nur für Geübte" liest man.

Stiegen, Leitern, Klinken, Seile, schroffer grantiger Fels, Gipfelkreuz!

 

Griaß Di Frank rufen die Schwestern...

 

Setzen, sammeln, tagträumen, trauern...

 

Feldkirch: 2053-458=1595 M für den Abstieg, erst dann gilt der Berg als bestiegen, eine Weisheit welche mir jemand auf der Edelrautehütte am Fuße des "Bösensteins 2448 M" lehrte.

Bodensee: Die Nadel zeigt 360° Nord.

Der Frost im Norden welcher herrschte als Frank loszog hätte sich lösen müssen.

Dies wird eine schwere Landung, es weitet sich eine große Leere...

 

Fiat eu Schwestern, sie rufen und winken hinterher "Komm bald wieder Weitwanderer, komm recht bald wieder".

1238 Kilometer abgelatscht, in 4 Stunden ist der Zentralalpenweg 02 vollendet und geschafft.

Und dann rollen sie doch die Tränen: Danke dir 02, hab unendlich großen Dank, es war mir eine große Ehre mit dir zu gehen...

 

In Worten ist das alles schwer zu fassen.

Frank muss Gedanken sortieren und sammeln, dann geht es weiter und weiter.

 

Man wird reden über das monatelange Leben in Freiheit, dem Biwakieren und Hausen in freier Natur, der Entlastung für Kopf, Herz und Seele.

 

Trödeln, latschen, bummeln, sich in Blumenwiesen fläzen und seine Füße in Gebirgsbächen baden.

Sorglosigkeit und innerer Frieden, die große starke Kraft...

Sense, Schaufel, Schubkarre, Traktor, Heugabel...

Mist, Stall, Pferde, Hühner, Schweine. Zuckerwatte und Paradiesäpfel für die Kühe, aber nur wenn sie mir gehorchten.

 

" Ein Striptease für Linda die Kuh im Zillertal"

 

 

Die Kees, der Ferner, die Gletscher...Klamm und Wasserfall...

Scharte, Törl, Joch, Jöchl, Eisseen, Gipfel, Gipfelkreuz, Gipfelbuch.

 

Blockhalden, Spalten, Geröll, Muren, zerfahrenes Terrain, Seile, Leitern, Stiegen, Notbiwaks.

Tafeln: Nur für Geübte! Betreten auf eigene Gefahr! Hexenstieg gesperrt, absolute Lebensgefahr! Achtung, erhöhte Steinschlaggefahr! Zügig gehen, nicht pausieren!

Alpines Terrain ist also kein Kinderspielplatz...

 

Es wird also Zeit liebe Freunde die alte zerzauste "Blinde Eule" aus dem Wald zu holen.

Demnach wird es eine Mehrzahl von Interviews geben, was die Eule wohl sagen wird...?

 

Es gibt viel Arbeit, doch eines gibt es nicht: Bilder!

Die sind in meinem Kopf gespeichert und nicht ausdruckbar...

 

Frank sagt Fiat eu und bis bald....