"16" das 3. Interview mit "Blinder Eule"

Liebe Leser und Leserinnen,

ja es hat mal wieder etwas länger gedauert als geplant...

Aber es geht weiter...es geht immer weiter, weil es weiter gehen muss!

 

Es gab Phasen in meiner Vergangenheit da verlor ich jeglichen Glauben an das Gute...am unnützen Ringen und Rufen nach Hoffnung und Zuversicht auf Licht am Horizont...Das Leben ist kein Kirmesplatz oder Vergnügungspark wo nur Freude, Jubel und Allotria herrscht und ganz sicher auch kein Wunschkonzert auch wenn wir davon träumen.

 

Jeder Mensch, jedes Lebewesen trägt sein persönliches Schicksal im Innersten mit sich herum, ob es das auch immer gut mit uns meint wird uns glücklicherweise nicht offenbart.

Darüber hinaus ist das Leben von Umwegen gezeichnet, es sind Wege welche nicht voraussehbar sind und wie und wo diese enden werden.

 

"Da stand der junge Mann Heinrich am Scheitelpunkt seiner Lebens-kreuzung und wusste nicht weiter...gehe ich rechts, geradeaus, oder doch nach links ?

Heinrich entschied sich für die goldene Mitte und lief geradeaus weil ihm das sicherer und vertrauter erschien."

62 Jahre später war der nun inzwischen ergraute Heinrich am Ende seines Weges angelangt und gedachte auf dem Sterbebett seinem abgelaufenen Leben nach...

Da sprach eine Stimme zu ihm: Kannst du dich erinnern Heinrich, erinnern an dem Tag als du gestanden hattest an deiner Lebenskreuzung ?

Ja sagte Heinrich, was war denn...?

Wärest du nach rechts abgebogen hättest du dir viel Leid und Kummer erspart und wärest unmittelbar vor dem Ziel, deiner Erlösung gestanden...

 

Heinrich aber erwiderte: Ich bin ewig lange gepilgert, ich war hier und ich war dort und nun bin ich müde und erschöpft.

Ich habe gelebt, gelitten, getrauert, geweint, gelacht, gejubelt und auch geliebt...mein Leben ist erfüllt und ich bin zufrieden mit dem was ich erreicht habe...

 

Da erwiderte die Stimme: Ich verstehe dich nicht...du hast das große Los verpasst...du wärest reich, berühmt und unvergänglich für alle Zeit und Ewigkeit...hey komm ich schenke dir noch eine zweite Chance...geh zurück und ich öffne dir die Pforte zum absoluten Glück!

 

Heinrich posaunte im letzten Atemzug...ich lehne ab, das kommt gar nicht in Tüte, ich pfeif auf deine Chancen...denn nun bin ich Mensch, ja ich bin Mensch geworden und das ist Reichtum genug und bin bereit für das was kommen mag oder nicht...Heinrich blickte und lächelte als wolle er noch irgendetwas sagen...sodann entschlief er sanft..."

 

Meine Wege waren endlos weit und führten oft ins absolute Nichts.

Dennoch gewann das "Nichts" an großer Bedeutung, auch wenn dieses mich beinahe ins Verderben führte...

 

Doch das Unheil von damals ist heute mein kleines bescheidenes Glück, denn dadurch profitiere ich von dieser unliebsamen Erinnerung...zehre von der Fähigkeit dieses Kapitel in Worte, Sätzen, Manuskripten und letztlich zu einem Buch zusammenfassen zu können. 

 

 

Es ist Zeit um Klartext und Tacheles zu reden, es ist Zeit für ernste und deutliche Worte und jetzt ist die Zeit gekommen die schwere Last von der Schulter herabzulassen. 

 

Dieser Tag heute stellt gewiss einen ganz besonderen Moment in meinem Leben dar, denn ich gewähre überhaupt zum ersten Male Einblick in  meinem Privatleben, meiner Vergangenheit der Öffentlichkeit gegenüber...doch das war von Beginn an mein ausdrücklichster Wunsch und Wille...

Auf diesem Wege möchte ich mich von euch vorerst verabschieden und sage auf Wiedersehen und bis bald, euer Frank...