Blinde Eule:

Hallo Frank, ist das wirklich unser letztes Gefecht, der letzte Schlagabtausch, die letzte Ausgabe unserer Korrespondenz?

 

Nun, 2014-2017 ist eine große Zeitspanne, in der du wie bereits im Vorgespräch angedeutet hast, verschiedene Dinge gemacht zu haben und unter anderem auch ein Zeitreise-Projekt oder den Deutschlandlauf.

Du hast erwähnt, dass du dir lange Zeit darüber Gedanken gemacht hast ob du dieses Material überhaupt mit ins Buch nehmen wolltest.

Du hast dich letztendlich dafür entschieden, warum?

 

Frank:

Ja das ist richtig!

Weißt du, wenn ich auf all die vollendeten Manuskripte zurückblicke dann denke ich, damit schon ein ziemlich breites Spektrum an Themen abgedeckt zu haben.

Die Zeitreise im Alleingang verfügt schon selbst über ein ausreichendes Fundament und solch voluminösen Stoff, dass man daraus hätte etwas völlig Eigenständiges schaffen können.

Andererseits wollte ich auch nicht mit 2013 dem Ende der Deutschland-Wanderung abschließen und irgendwie wurde ich das Gefühl und den Eindruck nicht los, dass das ja schon alles eine Weile her ist und bin zu dem Entschluss gekommen, dass demnach der Deutschlandlauf 2017 die ganze Sache gut abrunden würde.

 

Blinde Eule:

Also die volle Brandung ins Riff, oder doch eher Magerstufe 2 ?

 

Frank:

Weder noch, im Grunde genommen habe ich das Wichtigste aus den anschließenden Jahren herausgefiltert. Darüber hinaus musst du dich entscheiden "Was soll sein und was soll nicht sein".

 

Blinde Eule:

2014 das Jahr nach Deutschland und vor der Zeitreise, wie bist du überhaupt darauf gekommen und was hast du das ganze Jahr über getrieben?

 

Frank:

Ursprünglich war eine Revival-Party 1969 geplant für Jahresende 2014.

Aber dann kam mir der Gedanke, daraus mehr machen zu können.

So war die Idee geboren eben ins Jahr 1955 zurück zu reisen.

Dann ging alles ziemlich flott und du warst damit beschäftigt notwendige Veränderungen vorzunehmen. 

 

Blinde Eule:

Was heißt das konkret "Veränderung" ? Wo beginnt der Faden und vor allem was soll und muss man verändern um eine authentische Wandlung zurück in der Vergangenheit zu erschaffen, das ist doch bestimmt nicht ganz einfach, oder?

 

Frank:

Man kann nie alles wissen, manche Dinge müssen studiert oder hinterfragt und auch besorgt werden, wie zum Beispiel wo bekomme ich eine Original-Tapete aus dieser Zeit her, woher die Musiktruhe, woher Möbel, Geschirr, Lampen und und und.

Du brauchst das richtige Feeling damit am Ende alles stilistisch zusammenpasst und auch harmoniert.

Auf den Punkt gebracht musst du eine Welt schaffen in welcher der Besucher unmittelbar den Eindruck gewinnt sich in einer anderen Zeit aufzuhalten.

 

Blinde Eule:

Ist es dir nicht schwer gefallen dich von modischen Dingen wie Internet, Handy, Computer, Hifigeräte , Fernsehen loszusagen und woher hast du dir all die zeitgenössischen Mittel besorgt?

 

 

Frank:

Zeitreise bedeutet auch sich bewusst darüber zu sein, dass das auch der unmittelbare Weg zurück in die Bescheidenheit mit maßgeblichen Einschränkungen bedeutet. 

"Back To The Roots" zurück zu den Wurzeln sagt man so.

Nach dem Krieg herrschte sozialer Notstand, alles war zerstört und vernichtet...aber das Ende des Zweiten Weltkrieges gab den Menschen auch wieder Hoffnung.

Hoffnung auf eine wiederbeginnende bessere Zukunft, Leben, Perspektive mit dem was man noch aus den Trümmern hat retten können...und das bedeutete für die meisten Menschen großes Glück, aber auch seligen Dank.

 

Klar am Anfang stand das Internet als Hilfestellung und das war auch nicht das Übelste, denn so erwarb ich Dinge an die ich sonst nur sehr schwer herangekommen wäre.

Aber dann überdachte ich die ganze Sache; Ich mein wenn du so ein Projekt ins Leben rufen willst, dann kannst du andererseits nicht auf Mittel zurückgreifen die es damals noch gar nicht gegeben hat, also hab ich den Online-Kauf im Juni 14 eingestellt.

 

Blinde Eule:

Und dann war es soweit...die Schwelle zurück in die Vergangenheit, wie hat sich das angefühlt?

 

Frank:

Eigentlich ein stinknormaler Tag wie jeder andere auch. Klar, irgendwie müsste man meinen es wäre jetzt etwas Besonderes, weil man weiß du lebst jetzt für ein ganzes Jahr in der Vergangenheit.

Prinzipiell war ich schon lange mittendrin im Jahr 1955.

 

Blinde Eule:

Ja wie erlebt oder empfindet man eine Zeit in der Vergangenheit, du warst doch völlig "Out Of Time eben Up To Date" du hast doch in jeder Hinsicht nur das Nachsehen, oder nicht?

 

Frank:

Du musst deinen Fokus auf bestimmte Informationen, Quellen festsetzen, wie eben der Rundfunk oder die Tageszeitung um auf den Stand der Dinge zu bleiben, mehr ist nicht drin.

Letztendlich geht es wieder um den totalen Verzicht.

Ich meine wir als Gesellschaft werden kommunikativ von zigtausenden Quellen total zugemüllt, da kommt der Kopf im Highspeed-Zeitalter kaum mehr mit. Du glaubst nicht was das für eine Entlastung deiner geistigen Kräfte bedeutet, da nicht mehr mitzuziehen.

 

Blinde Eule: 

Ok, und wie hast du nun mit Freunden kommuniziert? Telefonzellen sind ja bekanntlich  so gut wie ausgestorben, also dann doch Rauchzeichen?

 

Frank:

Ja, ja pass bloß auf du was du sagst, werd nur nicht frech...

Da gebe ich dir völlig recht. Als ich hier 2004 nach Fleckenberg zog gab es noch zwei Telefonzellen. Heute gibt es nur noch eine einzige in ganz Schmallenberg. 

Es hat immer irgendwie funktioniert. Du schreibst Briefe oder Postkarten mit der Hand und da steht fast das große Fragezeichen im Raum, wer das überhaupt noch macht?

 

Blinde Eule:

Und nach dieser Zeit, in Nullkommanix zurück in die Gegenwart?

 

Frank:

Nein absolut nicht. Klar man meldet wieder Telefon an oder freut sich selbstverständlich auf Hifigenuss mit richtig geiler Mucke.

Prinzipiell hat sich großartig nicht viel verändert, die Plattentruhe läuft immer noch. Es ist einfach pure Faszination was die Technik angeht.

Die Truhe ist Baujahr 1958/59 aber noch Mono, jedoch schon über einen externen Anschluss für Stereo vorbereitet.

Heute schmunzelt und lacht man darüber. Aber damals war das für den Normalbürger kaum erschwinglich und stell dir vor, das Teil kostete 3000 DM und wer hatte solch ein Vermögen?

 

Blinde Eule:

So viel Mäuse habe ich niemals im Leben besessen, das werde ich mir wohl nie leisten können.

Aber wie man hört, hast du nochmal die Schule besucht.

Wie war das für dich, ich meine da warst du ja schon mehr oder weniger ein Oldtimer zwischen dem jungen Gemüse, oder nicht?

 

Frank:

Ach herrje, das hängt natürlich auch mit der Vergangenheit zusammen.

Ich wollte, ich wollte mein ganzes Leben das korrigieren, was mir in der Jugend aus familiären Umständen nicht gelingen sollte.

Das persönliche Bedürfnis verstehst du? Nur mit der Korrektur findest du deinen inneren Frieden.  

Die Schulbildung ist die wichtigste Ausbildung neben der beruflichen überhaupt.

Du kannst 38 oder 66 sein, die erste Frage lautet: Schulbildung, Abschluss, Zeugnis...Was haben Sie gelernt?

Es war irre diese Zeit. Ich hatte so viel Fun mit meinen Mitschülern, da spielen die 20 oder sogar 35 Jahre überhaupt keine Rolle.

3 1/2 Jahre hast du gepaukt und gebüffelt!

Du sitzt im Klassenzimmer und schreibst die zentralen Prüfungen und freust dich wie ein Schneekönig das du dein Ziel nach so langer Zeit erreicht hast.

Aber gleichzeitig fällst du in die tiefe Wehmut, denn deine Schulzeit ist endgültig zu Ende, du bist aus der Schule ins Leben entlassen.

 

Blinde Eule:

Das war ja eine lange lange Reise, welche da hinter dir liegt.

Wie alt möchtest du eigentlich werden und hast du noch Pläne für die Zukunft?

 

Frank:

Das ist mir egal, ich meine ich kann aber auch nicht ewig hier herumeiern.

Das ist nicht mein Ding verstehst du und irgendwann kommt dein Seelenflug und neue Aufgaben stehen an.

Klar logisch habe ich die noch!

Als ich von England zurückkehrte sagte eine Freundin zu mir: Mensch Frank, wander' doch mal durch Europa und so etwas sollte man mir besser nicht sagen!

Eine noch und dann ist Zappenduster hier...Einverstanden Eule?

 

Blinde Eule:

Da bin ich ja mal gespannt, wann soll das sein?

Aber hey, hat es denn mit mir Spaß gemacht und war ich gut?

 

Frank:

Vielleicht in 10 Jahren und dafür sitzt man doch wieder am Schreibtisch und lernt verschiedene Sprachen.

Ja du warst großartig und es hat riesig Spaß gemacht...Dort ist die Tür...Nein du warst echt klasse und ich vermisse dich Eule.

 

Blinde Eule:

Danke, hab großen Dank für das Kompliment...

Schade das alles jetzt vorbei ist, doch wer weiß, ich glaub wir sehen uns recht bald wieder...