Ultra...entdecke die Faszination ohne Grenzen!

Mountain Man 2011 Lungern Swiss
Mountain Man 2011 Lungern Swiss

2006 wanderte ich erstmals die 101km lange Strecke von Bödefeld zum Kahlen Asten hin zum Rhein Weser Turm und wieder zurück.In diesem Jahr startete auch parallel der 1. Hollenlauf...und machte mir Gedanken über die funktionsweise der Läufer mit Rucksäcken,so zu laufen mit dieser zusätzlichen Last auf dem Rücken.

4 Jahre später sollte ich hier an gleicher Stelle mein Debut geben als Läufer,ohne dabei zu erahnen das ich damit folgendes auslösen würde: Pure Leidenschaft und Faszination!

Am Morgen des 15.5.2010 stand ich nun dort,am Start in Bödefeld...meine Tochter Janine,die sich zum wandern der 42km Strecke entschied winkte mir noch hinterher.

Schnell fand ich Anschluss in einer Gruppe und traf auf Hagen Gutmann ebenfalls ein Ersttäter,der allerdings nur die "67" lief,und teilten unseren Weg bis zum Wendepunkt der Kuhhüde.Den Rest der Strecke legte ich dann allein zurück,belohnt mit einem unerwarteten 3.Platz und einer Zeit von 9:01h.

Nach dem Lauf traf ich noch auf Hagen,der sich Platz 2 sicherte,meine Tochter sammelte ich erschöpft ein,sie entschlief zuhause der Pizza,die wir uns bestellt hatten,auf der Couch ein.

Ein Impuls der ausgelöst wurde,der mich wenn ich das so direkt und hier sagen darf "infiziert" hat. Recht zügig wurden meine Vorstellungen und Planungen konkreter,und stieß somit auf der DUV und somit auch auf den Laufkalender der Ultraläufe.

Beim P-Weg machte ich dann Bekanntschaft mit Pete Haarmann,ein sympathischer und äußerst fairer Sportsmann,der als dritter hinter mir ins Ziel einlief,Ralf König gewann den Lauf.

Zwischenzeitlich absolvierte ich noch die RWE Marathonstaffel mit Vereinskamerad und Sommerbiathlet Ralf Klauke,Gewinner der Deutschen Meisterschaften 2008,als Duo.

Mit 2:42,53 gewannen wir die Staffel vor den Violett Stars die sich die Strecke zu viert teilten.

Eine Woche später führte ich hier u.a. ein Gespräch mit Andreas Niedrig,der hier den Startschuss gab für den 7. Rothaarsteigmarathon,ein bemerkenswerter Sportler mit einer bewegenden Vergangenheit.

Mit dem 4.Platz beim Röntgenlauf in Remscheid beendete ich meine kleine bescheidene

Saison,aber schon in 2011 sollte ich mich schon weitaus grösseren Herausforderungen stellen,mit dem Ziel vor Augen,mich für den Ultratrail des Mont Blanc 2012 zu qualifizieren...

 

Ultra...ich verbinde es mit Natur,Erlebnis,Abenteuer...sich immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen,Freude und Schmerz mit seinen Gefährten zu teilen...