Zut-Split 2011/12

22.6.12: Gemeinsam mit Bernd Rohrmann mache ich mich auf den Weg zum Zugspitzdorf Grainau.In Freudenberg lasse ich somit mein Auto stehen,dass Gepäck wird umgeladen...und dann gehts los!

Am späten Nachmittag treffen wir dort ein und sind positiv überrascht über Zimmer/Service der Vermieterin.

Es ist noch Zeit,sich die Startunterlagen abzuholen...auch im diesem Jahr gibt's den Rucksack 20l,eine Mütze,Kompass,sowie einen Gutschein von 20€ einzulösen bei Sport Conrad in Garmisch.

Den Freitag nutzen wir für eine Wanderung nach Garmisch,und am Abend steht das Briefing als auch Pastaparty an.

Wie schon beim 1. ZUT wird hier alles sehr genau akribisch erläutert,was Reglement/Ausrüstung und Strecke betrifft.

Aus meiner Sicht vielleicht etwas langatmig,aber nachvollziehbar und richtig nach dem damaligen Unglück beim Zugspitzlauf.

Gegen 21:30 machen wir uns auf den Rückweg,und ich überprüfe noch meine Ausrüstung:Roadbook,Stirnlampe,Ersatzbatterien,Handy,Langarmshirt,Regenjacke

 

24.6.2011 Nach 5 wöchiger Verletzungspause,und mit einem nicht geradezu optimalen Trainingszustand,treffe ich am Do 22.6.11 in Grainau ein...um hier meinen ersten Alpenlauf zu absolvieren.

Meine Alpen-Kenntnisse sind hervorragend,als Radsportler,aber hier tauche ich in einer völlig neuen Welt ein...und eigentlich kann hier nur das Ziel sein,diesen Lauf positiv zu Ende zu bringen.

Schon der Blick auf's gewaltige Zugspitzmassiv,flößt mir enormen Respekt ein...

Am Abend beim Briefing,sitze ich mit Bernd Rohrmann und Andreas Petruck an einem Tisch,und hier wird ausgetauscht,wie üblich...zu einen Zeitplan wollte ich stillschweigen,aber dann lässt man sich doch irgendwie überrumpeln.

Für den Vp 80 Partnachklamm schätze ich mit einer Zeit von 10:00...nie wieder danach werde ich mich zu Zielzeiten in den Alpen äußern!

Samstag,23.6.12 5:10 Stand up!

Waschen,anziehen,ein kurzes Frühstück,Scheibe Vollkornbrot,Orangensaft,das wars auch schon!

6:20 Wettkampfbereit,Bernd und ich machen uns auf  zum Startbereich,dieser findet diesmal im Zielbereich statt.6:50 eine endlose Läuferschlange bildet sich,der Grund: Hier wird das vorgeschriebene Equippment nochmals genauestens überprüft.Da die angegebene Startzeit um 7:15 bei diesem Aufkommen der Teilnehmer nicht eingehalten werden kann,zeigt man sich kulant,und läßt Läufer um Läufer passieren.

Der Startschuß fällt um 7:15 und die Masse wird angeführt von Trommlern,bevor den Läufern mit fliegenden Start die Freigabe gegeben wird.Langsam lasse ich's angehen,die Stöcke kommen sofort zum Einsatz! Den ersten Stop bei Km 10 am Eibsee erreiche ich ca nach 1:10,und jetzt folgt sogleich der schwierigste Teil der Strecke.Steile Passagen hinauf zur Talstation Ehrwalder Alm und Mittenwald. Die Skihänge so giftig,das ich meinen Blick nach unten richte,um auf ein baldiges Ende zu hoffen.Der Steigungsswinkel beträgt schätzungsweise ca 60-70%.

"Highest Point" geschafft bei km 20 und 2200m.Hinüber zur Rotmoosalm,wo dann der Abstieg zur Hämmermoosalm folgt.

Eine 400m lange Eispassage,mit balancieren und ein wenig Glück komme ich hier bis auf einer Ausnahme ohne Rutschpartie durch.Manch Läufer rutscht hier auf diesem Abschnitt in allen Variationen hinunter,mit Tüten oder dem Po. 

24.6.2011 7:00 der Startschuss fällt pünktlich.Schon auf den ersten Metern geht es steil ansteigend in Richtung Eibsee zum 1.Vp,meine Zeit liegt hier bei 0:50 min,und habe noch Sichtkontakt zu der Spitze.Spätestens hier ist der Spaß vorbei,und schon bald spüre ich die enorme Belastung meiner Oberschenkel.Hinauf zur Ehrwalder,der Verzweiflung nahe...mein Gedanke: Heute Frank erteilst du dir hier selbst eine Lehrstunde!

Kurz vor Mittenwald stürze ich beim Hinunterlaufen eines Skihanges.Hunderte von Knöcheltiefen Löchern hier auf der Abschüssigen Piste,ich werde zu schnell und verliere den Halt und falle zum Glück weich ins Gras.

Vom höchsten Punkt auf 2200m weiter zur Rotmoosalm.Hier beginnt der freie Fall im Abstieg zur Hämmermoosalm.Schwierig das Gelände,gespickt mit Fels und Steingeröll,klaffenden Felsspalten,die eingebetteten schmalen Rinnen und zerfahrenen und mit Löcher durchsiebten Wiesen fordern hier allerhöchste Konzentration.

Einmal nicht aufgepasst,und schon ist er perfekt der 2. Sturz.Auch hier habe ich Glück und alles verläuft glimpflich.

Kurze Zeit später auf einem geraden simplen Pfad,stolpere ich über einen aus dem Weg lugenden Stein,und prompt klatsche ich auf den Schotter.Meine Hände aufgerissen,zum Glück wird mir geholfen beim abbinden der Wunde.Mein Gott Frank denke ich,das kann doch nicht sein,wie soll das mit dir enden?

Es war der letzte Sturz!

Oberstes Gebot: Kein Sturz,dies ist mir dank der mitgeführten Teleskopstöcke gelungen.Allerdíngs habe ich auch Zeit eingebüßt.Bei km 50 mache ich eine längere Rast.Suppe,Almdudler,Orangen,Tomaten mit Jodsalz u.v.m.Mit dem "Hexer"halte ich ein Schwätzchen.Der 12 km lange flache Teil dem Fluß entlang Strecke,fällt mir nicht so leicht wie im Vorjahr.Endlich nach zahllosen Stunden gibt es einen Lichtblick und komme zur Geisterklamm,dem tiefsten Punkt(800m) des Trails.

Die Partnachklamm erreiche ich ca nach 13:40,also fast exakt 2h später als im Vorjahr! Wo ist die Zeit geblieben?

Die Dunkelheit bricht ein,noch exakt 20km.Die verkrafte ich ausgesprochen gut,am letzten Vp halte ich mich nicht lange auf,nur ziehe ich mir Mütze,Handschuhe,Langes Hemd und die Regenjacke an,denn es ist hier sehr zugig und kalt.Einmal um den Berg herum,vorbei am Vp und ab gehts im freien Fall hinunter nach Grainau ins Ziel das ich nach 18:16 und Pl.80 der Gesamtwertung erreiche!

24.6.2011 So langsam fühle ich mich immer besser,eigentlich schon nach dem ersten absolvierten Drittel...und komme munter bei km 50 der Halbzeit an.Die nun folgenden ca 12km langen flachen Passage kommt mir hier sehr entgegen,und überhole hier und dort noch einige Läufer.Die Partnachklamm erreiche ich nach ziemlich genau 11:40 min,also mit meinen vorlaut geschätzten 10:00 garnicht mal so weit davon entfernt.Noch 20km und 1200 hm sind zu bewältigen,den letzten Vp auf ca 1700m ist erreicht,noch ist es hell,aber kalt und windig.Gut verpackt nehme ich die kommenden 300hm auf mich.Die Beine brennen,boah jeder Schritt hinunter ins Tal wird zum Martyrium und endlos lang,wie lange dauern 800hm im freien Fall?

Laufen und laufen,manch einer fliegt mit einer Mordsgeschwindigkeit an mir vorbei...mir ist alles egal,endlich: Kuhglocken und Häuser,Laternen und Licht.16:03 uuaaahh ich bin im Ziel,meine Beine schmerzen,verdammt ich habs geschafft...meinen ersten Alpenlauf positiv beendet!